Seit dem neuen Schuljahr 2002/03 gibt es einen Lehrplan für den Kindergarten. Der Lehrplan für den Kindergarten geht von den gleichen Bildungszielen aus wie der Lehrplan der Volksschule. Auch im Kindergarten werden die Kinder auf ihrem Weg zur Entfaltung ihrer individuellen Fähigkeiten und zur Selbstständigkeit unterstützt und gefördert. Es werden Haltungen, Fähigkeiten und Kenntnisse umschrieben, die erworben und differenziert werden sollen und als Basis für das weitere Lernen in der Schule dienen. Der Kindergarten wird dabei als Lebens-, Lern-, Entdeckungs- und Erfahrungsraum verstanden, wo das spielerische Lernen und das Verweilen ein grosse Bedeutung haben. Inhalte und Ziele des Lehrplans KindergartenDer Lehrplan ist in zwei Teile aufgegliedert:
I Leitideen, Richt- und GrobzieleIn den Leitideen werden die zentralen Aufgaben des Kindergartens in allgemeiner Form umschrieben. Der Kindergarten
orientiert sich an denselben Leitideen wie die Volksschule: Er hat die Aufgabe, die Kinder in der Selbstkompetenz, in
der Sozialkompetenz und der Sachkompetenz zu fördern. Die besondere Aufgabe besteht darin, Ziele und Angebote so
auszuwählen, dass sie Jeder der drei Kompetenzbereiche wird in Richtziele aufgegliedert. Die Richtziele beschreiben Fähigkeiten, welche im Kindergarten bei jedem Kind unterstützt und weiterentwickelt werden. Zum Beispiel ist ein Richtziel der Selbstkompetenz: Selbständiges Handeln und Selbstvertrauen weiterentwickeln Zu jedem Richtziel werden Grobziele formuliert. Sie sind so konkret, dass sie mit bestimmten Inhalten und Methoden erreicht werden. Zum Beispiel ist ein Grobziel zum oben genannten Richtziel: Eigene Ideen, Meinungen und Gedanken entwickeln und einbringen können. Das Freispiel in seiner vielfältigen Form wird ebenfalls nach den Zielsetzungen des Lehrplans geplant, vorbereitet, geführt und ausgewertet. II Didaktische GrundsätzeDie didaktischen Grundsätze stellen zentrale Anliegen und Vorgehensweisen der Kindergartenarbeit dar. Sie bilden die Basis für das pädagogische und didaktische Denken und Handeln der Lehrperson im Kindergarten. Für die Planung und Durchführung der Arbeit im Kindergarten ist das Erfassen der Voraussetzungen und das Beobachten und Beurteilen der Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder die wichtigste Grundlage. Die Arbeit im Kindergarten orientiert sich nicht primär an Altersnormen, sondern am jeweils aktuellen Entwicklungsstand der Kinder. Für die Altersstufe der Kindergarten-Kinder ist das Spiel die zentrale Tätigkeit. Didaktische Grundsätze sind:
Übersicht der RichtzieleSelbstkompetenz
Sozialkompeten
Sachkompetenz
Sandra Fischer und Nadja Hänggli Ottlik |
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